Rückblick zur Firmung 2016

Seit Anfang des Jahres bereiteten sich 48 jugendliche Mädchen und Jungen aus Spaichingen, Balgheim und Dürbheim auf ihre Firmung vor.
Durch die pastoralen Mitarbeiter Philip Heger und Claudia Roeder wurden sie durch die Gruppenmütter Frau Bühler, Frau Busalt, Frau Kessler, Frau Merkt, Frau Schrägle, Frau Selak-Arnone, Frau Weidner und Frau Weinreich gut vorbereitet und begleitet. In insgesamt sechs Gruppen erlebten die Jugendlichen jeweils drei Gruppenstunden, in denen es um den Sinn der Firmung und das Leben mit Gott ging. Jeder Einzelne sollte für sich herausfinden, was Gott für ihn bedeutet und wie er sein Leben mit Gott gestalten möchte. Dies wurde auch in Einzelgesprächen mit den pastoralen Mitarbeitern Herr Heger, Frau Roeder und Pfarrer Aubele thematisiert. In sozialen Projekten und verschiedenen Veranstaltungen konnten die Jugendlichen die katholische Kirchengemeinde näher kennenlernen. So gab es die Möglichkeit, sich bei den Fairbrechern oder in der ökumenischen Kleiderkammer zu engagieren. Ebenfalls war es möglich, ein Wochenende im Kloster zu verbringen oder bei kirchlichen Festen und der liturgischen Nacht (Gründonnerstag auf Karfreitag) mitzumachen.
Am Samstag, den 22. Oktober wurden die Jugendlichen durch Domkapitular Thomas Weißhaar in der Stadtpfarrkirche St. Peter und Paul im Sakrament der Firmung in ihrem Glauben gefestigt und bestärkt. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Jugendchor S(w)inging-Pool unter der Leitung von Frau Gerlinde Puttkammer, die für den erkrankten Kirchenmusiker Georg Fehrenbacher eingesprungen war. Im Anschluss konnten die Familien der Firmlinge das Fest auch noch zuhause würdigen und dem Anlass entsprechend feiern. Unser Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass diese Firmung zu einem wichtigen und unvergesslichen Erlebnis wurde.
Folgende Jugendliche empfingen das Sakrament der Firmung
aus Balgheim:
Giuseppe Ruggirello, Luis-Enrique Vargas Schmid;
aus Dürbheim:
Lukas Kapp, Maik Lagler, David Lang, Melissa Mattes;
aus Spaichingen:
Max-Leon Ackermann, Anna Arnone, Laura Badura,  Raphael-Matteo Bleier, Laura Bühler, Mara Bühler, Annika Busalt, Nils Drechsler, Melanie Dürre, Clarissa Ferraro, Lukas-Karl Fischer, Jana Franke, Nico Fröhlich, Stefanie Geiger, Julia Giese, Laura Häsler, Luisa Heim, Jana Hengstler, Elias Huber, Maren Keller,  Aaron Kessler, Tabea Kruck,  Ina Kupferschmid, Ines Martin, Ronja Merkt, Luisa Merkt, Talida Merkt, Adelina Neziraj, Julian Novak,  Nina Palilla, Lisa-Marie Schrägle, Madeleine Schuster, Tobias Städele, Lea Steiner,  Linda Tran, Nadia Waleczko, Paul Weidner, Maria Weinreich, Anika Weinreich, Michelle-Elisabeth Wilhelm, Michelle Wittye, Lukas Zetto.



zurück